Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften fanden auch wieder zwei besondere Veranstaltungen für Nachwuchsschützen statt.
Da wäre zum einen der Shooty Cup am 29.08. sowie die Deutsche Jugendmeisterschaft im Lichtschießen am 31.08.
Shooty Cup – 29.08.2019
Die Geschichte des Shooty Cups könnte man auch „Brandenburger Erfolgsstory“ nennen, so gelang es unseren Verband in den letzten Jahren gleich zwei mal den Sieg sowie mehrere Plätze im Finale unter den besten 8 zu ergattern. Auch dieses Jahr lautete das selbstgesteckte Ziel „Finale erreichen“, was angesichts der 19 teilnehmenden Landesverbände keine leichte Aufgabe ist. Beim Shooty Cup treten die in einem Vorausscheid ermittelten besten 2 Gewehrschützen und 2 Pistolenschützen in der Schülerklasse eines Landesverbandes als Mannschaft gegen die anderen Verbände an. Unsere Delegation bestand aus den Schützen/innen Johanna Emily Blenck und Luisa Werner (beide Luftpistole – SGi Frankfurt Oder) sowie Johanna Kurmann und Nils-Ole Trawinski (beide Luftgewehr – SGi zu Werder Havel). Und wie auch die Jahre zuvor starteten unsere Schützen mit Top Leistungen. Am Ende der Vorrunde standen für Johanna Emily Blenck 174, für Luisa Werner 177 und für Johanna Kurmann 184 sowie für Nils-Ole Trawinski 187 Ringe auf der Anzeige.
Insgesamt also 722 Zähler und damit starteten wir von Platz 2 in das Finale des Shooty Cups. Gemessen an der Größe unseres Verbandes und mit Blick auf die letzten Jahre ein weiterer Achtungserfolg unserer Schüler welcher die gute Jugendarbeit in den Vereinen widerspiegelt.
Ab jetzt zählt Glück und das sogar doppelt. Denn im Finale treten nicht die Schützen der Verbände, sondern Spitzenschützen für die Schüler an.
Für uns standen im Finale mit dem Luftgewehr Hannah Steffen und mit der Luftpistole Andreas Fix. Während Hannah eine 10 nach der anderen schoss, lief es bei Andreas leider nicht ganz so gut. Am Ende standen 192,5 Ringe für unsere Spitzenschützen und wir wurden leider auf den achten Platz durchgereicht. Der Shooty Cup hat halt seine eigenen Regeln aber dennoch können wir auf eine immer wieder um Spannung kaum zu überbietende Veranstaltung und Spitzenresultate unserer Schützen zurückblicken.
An der Stelle sei auch nochmal ein Dank an die DSJ ausgesprochen welche diese Veranstaltung jedes Jahr zu einem Highlight für unsere Schüler macht.
Deutsche Jugendmeisterschaft Lichtschießen – 31.08.2019
Zum zweiten mal fand in diesem Jahr die Deutsche Jugendmeisterschaft im Lichtschießen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften statt. Diese Meisterschaft richtet sich an alle Schützen/innen unter 12 Jahren und wird mit dem Lichtgewehr bzw. der Lichtpistole ausgetragen.
Lichtschießen wird bereits seit vielen Jahren im BSB angeboten, so besitzt der Verband bereits seit mehreren Jahren Lichtanlagen der Firma Röhm sowie seit zwei Jahren – 10 Lichtanlagen der Firma Disag welche auch zum Verleih angeboten werden.
Hinzu kommen zahlreiche Anlagen in den Kreisverbänden und Vereinen. Die harte Arbeit in der Förderung der Disziplin spiegelt sich auch in den stark angestiegenen Teilnehmerzahlen der Landesmeisterschaften wieder und so verwundert es nicht, dass wir auch Teilnehmer in München an den Start bringen konnten.
Für den Brandenburgischen Schützenverband traten hier Schützen/innen der SchGi Werder, des SchV Rüdersdorf sowie der Schützengilde Döllingen und der Schützengilde Lübben an.
Unsere Schützen traten hoch motiviert und in Top Form an, Monatelang wurde auf den Wettkampf hin trainiert, was sich in den Ergebnissen widerspiegelte.
Der Kniff dieser Meisterschaft liegt darin, dass nicht nur geschossen wird, sondern auch sportlich einiges an verschiedenen Stationen abverlangt wurde.
Am Ende fanden sich 3 Brandenburger auf den Treppchen (2x Gold, 1x Silber) und viele weitere auf TOP Platzierungen wieder. Die komplette Ergebnisliste findet ihr unter folgenden Link.
Im folgenden gehen wir rein auf die Platzierungen ein:
Lichtgewehr U7
Alea Florine Asmussen – 1. Platz Lichtgewehr (von 20) U7 (SchGi zu Werder Havel)
Philipp Obenaus – 4. Platz Lichtgewehr (von 20) U7 (SchGi Döllingen)
Till Schume – 6. Platz Lichtgewehr (von 20) U7 (SchGi zu Werder Havel)
Lichtgewehr U9
Gustav Glasewald – 2. Platz Lichtgewehr (von 40) U9 (SchGi Döllingen)
Sophia Lindow – 7. Platz Lichtgewehr (von 40) U9 (SchGi Lübben)
Elea Johanna Kanzler – 11. Platz Lichtgewehr (von 40) U9 (SchGi Werder Havel)
Pia Marlene Zehender – 13. Platz Lichtgewehr (von 40) U9 (SchGi Werder Havel)
Zoe Pfötsch – 19. Platz Lichtgewehr (von 40) U9 (SchGi Werder Havel)
Amelie Gerth – 34. Platz Lichtgewehr (von 40) U9 (SchGi Lübben)
Lichtgewehr U11
Finn Schmarje – 1. Platz Lichtgewehr (von 52) U11 (SchGi Werder Havel)
Cedric Pfötsch – 5. Platz Lichtgewehr (von 52) U11 (SchGi Werder Havel)
Dustin Schertler – 8. Platz Lichtgewehr (von 52) U11 (SchGi Werder Havel)
Simon Schalg – 13. Platz Lichtgewehr (von 52) U11 (SchGi Werder Havel)
Johanna Kurmann – 23. Platz Lichtgewehr (von 52) U11 (SchGi Werder Havel)
Fabian Obenaus – 24. Platz Lichtgewehr (von 52) U11 (SchGi Döllingen)
Martha Förster – 25. Platz Lichtgewehr (von 52) U11 (SchGi Döllingen)
Aurora Schume – 32. Platz Lichtgewehr (von 52) U11 (SchGi Werder Havel)
Antonia Geserick – 38. Platz Lichtgewehr (von 52) U11 (SchGi Werder Havel)
Lichtpistole U9
Lucia Aurora Dahms – 4. Platz Lichtpistole (von 9) U9 (SchV Rüdersdorf)
Lichtpistole U11
Oskar Glasewald – 4. Platz Lichtpistole (von 12) U11 (SchGi Döllingen)
An dieser Stelle möchten wir nochmal herausstellen, dass der BSB nach Anzahl der Mitglieder zu den kleinsten Verbänden gehört. Umso stolzer machen uns jedes Jahr die Ergebnisse der Jugend in den verschiedenen Wettkämpfen. Unser Dank gilt den Schützen und Betreuern welche Jahr für Jahr riesige Arbeit in den Vereinen Leisten!
Eure Brandenburgische Schützenjugend … Cooper ist stolz auf euch 🙂