DM Hochbrück bei München 3

Beim Dreistellungskampf mit dem KK-Gewehr konnten sich Sylvia Arlt (Lübben), Marlis Lange und Regina Martin-Trefz (beide Neuenhagen) bei den Damen III im oberen Drittel platzieren. Mit der Skeet-Flinte gab es bei den Damen I leicht errungenes Mannschaftssilber für FFO – es gab nur diese zwei. Laura Quooß (Wittstock) konnte sich hier im Finale den Meistertitel sichern (Vork. Pl. 2). Silber gab es hier bei der Schülerklasse für Tobias Hannecke (FFO), Bronze für Lisa-Ann Beetz (FFO) bei den Juniorinnen I.
Der 2.09. gehörte den Schüler- und Jugendklassen mit der Luftpistole. Mannschaftsbronze hier für Leon André Kabisch (Einzel Platz 4), Cecilio Schulz und Louisa-Philline Börner in der Jugendklasse, getoppt mit Mannschaftsgold von David Obenaus (Einzel Vizemeister), Lucas Struck (Einzel Meistertitel) und Angelina Riske (Einzel Pl. 4) und eine weitere Mannschaft auf Platz 8 (alle Frankfurt/Oder). Die Frankfurter Schüler “verkauften” sich hier geringfügig schlechter. Mannschaftssilber für Felicia Michelle Staub, Nova-Marie Wagner und Maya Elisabeth Warsow, die auch den Bronzerang in der Einzelwertung hielt. In der Klasse SH1/AB1 der Körperbehinderten erreichte Thomas Siwek (Cottbus) das obere Viertel des Teilnehmerfeldes.
Im Dreistellungskampf mit dem konkurrenzstarken Luftgewehr erkämpfte auch Johanna Kurmann einen Platz im ersten Drittel der Klasse weibliche Jugend.
Am 03.09. starteten die Wettkämpfe in den relativ neuen Luftpistolendisziplinen LP Mehrkampf und LP Standard. Auch hier trumpfte die Frankfurter Jugendklasse auf. Mit Ausnahme des Silberrangs gingen die ersten drei Plätze in LP Mehrkampf an die SGi FFO. Auf vier Leon André Kabisch, Bronze an David Obenaus und der Meistertitel an Lucas Struck. Alle drei Plätze auf dem Siegertreppchen besetzte die Frankfurter Jugend dann bei LP Standard. Bronze an Leon André Kabisch, Vizemeister ist Lucas Struck und Deutscher Meister ist David Obenaus. Den Meistertitel errang auch Angelina Riske bei der weiblichen Jugend. Bei den Schülerinnen gabs hier Silber für Felicia Michelle Staub.
Ebenfalls erfolgreich war die Jugendklasse mit der 25-Meter-Sportpistole. Vizemeister Lucas Struck, Deutscher Meister David Obenaus. Zusammen mit Louisa-Philline Börner (Einzel Silber) Gold in der Mannschaft. Den Meistertitel bei den Mädchen sicherte sich Angelina Riske, die zusammen mit Lisanne Linke und Cecilio Schulz auch Mannschaftsbronze erhielt.
Wie oben schon erwähnt, ist in den Gewehrdisziplinen mit jahrelanger starker Konkurrenz zu rechnen. Generell dominieren Gewehrstarter aus Bayern und dem Rheinland das Geschehen. Bei der Jugend konnte sich Finn Felix Schmarje (Werder/H.) im ersten Drittel behaupten. In der Schülerklasse gelangte Nils Wunderlich (Werder/H.) ins vordere Viertel der Starter. Bei den Schülerinnen gelang Aurora Schume (Werder/H.) ein starker 4. Platz und zusammen mit Nils Wunderlich und Elea Johanna Kanzler sogar Mannschaftssilber. Im vorderen Drittel hier auch Leni Golze (Lübben).

Im Gesamtmedaillenspiegel für die DM in Hochbrück ist der Brandenburgische Schützenbund damit auf Platz 8 von 20 Landesverbänden. Von den Ost-Bundesländern hat sich allerdings (ich meine: erstmals) Sachsen auf Rang 7 davor geschoben.