Der 41. Bundesjugendtag 2019 in Köln, ausgerichtet von der Rheinischen Schützenjugend, begann am Freitag ganz traditionell mit der Begrüßung der Deutschen Schützenjugend durch die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes im historischen Rathaus Köln. Der weitere Abend wurde anschließend im historischen Brauhaus Sion verbracht.

Auf dem Tagesplan zum Samstag standen zunächst die Sitzungen der Landesjugendleiter und Landesjugendsprecher. In diesen wurde fleißig diskutiert und beispielsweise an der Gestaltung zukünftiger Wettkämpfe gearbeitet. Den Rest des Tages konnte man mit verschiedenen Kulturangeboten verbringen, so fand unter anderem eine interessante Dombesichtigung statt, während parallel eine Seilbahnfahrt angeboten wurde. Der Abend war geprägt durch eine Schifffahrt auf dem Rhein: An Bord der MS Jan von Werth verbrachten die Landesverbände einen sehr angenehmen und kommunikativen Abend, verfeinert durch ein reichhaltiges Abendessen.

Zum Beginn der Delegiertenversammlung am Sonntag fanden zunächst Ehrungen statt. Mit der Jugendehrennadel wurde Alice Laufer für ihre Arbeit als Bundesjugendsprecherin gewürdigt, sie scheidet leider altersbedingt aus ihrem Posten aus. Volker Blastik (ehemaliger Landesjugendleiter Rheinland) und Jürgen Eberle (stellvertretender Landesjugendleiter Bayern), wurden mit der Ehrenmedaille, bzw. der Jugendehrennadel der DSJ für ihr langjähriges und andauerndes Engagement in Ihren Verbänden ausgezeichnet. Burkhard Schindler (ausscheidender Bundesjugendleiter für Bildung) wurde unter stehendem Applaus die Ehrenmedaille der DSJ verliehen. Erwin Singvogel (langjähriger stellvertretender Bundesjugendleiter) fand passende Worte für das von Burkhard erbrachte Engagement: „Wenn ich die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeit sehe, müsste er mindestens 281 Jahre alt sein.“

Im Laufe der Wahlen des Bundesjugendvorstandes wurde als neue Bundesjugendleiterin für Bildung Ulrike Koini (Rheinland) gewählt, welche als Pädagogin tätig ist und bisher bereits im Team Bildung der DSJ mitarbeitete. Neuer Bundesjugendleiter für Öffentlichkeitsarbeit wurde Luca Großmann (Hessen). Mit mehreren Jahren Erfahrung aus dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit bringt auch er bereits wichtige Fachkenntnisse mit in das Amt. Als Bundesjugendsprecher wurden Aileen Jedtberg (Norddeutschland) und Sophia Benterbusch (Westfalen) gewählt, weiterhin wurden Tom Gotta und Henrik Quast wiedergewählt.

Ein Dank gilt Stephan Oesterbeck (Landesjugendleiter Rheinland) und allgemein der Rheinischen Schützenjugend für die wirklich makellose Organisation unseres 41. Bundesjugendtages.

 

Text: Francis Krüger