Liebe Schützenfreundinnen und Schützenfreunde,
vom 13. bis 14. September fand in Senftenberg der 30. Landesschützentag unseres Brandenburgischen Schützenbundes statt. Nach dem traditionellen Empfang der Gäste und der Vertreter des ausrichtenden Schützenkreises durch den Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Herrn Andreas Fredrich im Bürgerhaus der „Wendischen Kirche“ am Freitagabend wurde der Schützentag am Samstag, dem 14. September auf dem Marktplatz der Gartenstadt Marga, im Ortsteil Brieske, feierlich und stimmungsvoll eröffnet.
Zirka 400 Schützinnen und Schützen mit mehr als 30 Fahnen, sowie zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung nahmen an diesem Appell teil, begleitet von den Marga-Fanfaren, dem Berg- arbeiterchor und dem Männergesangsverein aus Ruhland sowie den Böllerschützen befreundeter Vereine aus Boblitz und dem sächsischen Landesverband.
Vorgestellt und beglückwünscht wurde Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaft 2019, die aus der Region stammen.
Während des anschließenden Festaktes im Saal der „Kaiserkrone“ wurde den verstorbenen Mitgliedern des Brandenburgischen Schützenbundes gedacht. Nach den Grußworten des Bürgermeisters und der Vertreter der befreundeten Landesverbände sowie des DSB wurden verdienstvolle Mitglieder des Verbandes geehrt. Der Festakt wurde durch die Musikschule des Landkreises Oberspreewald/Lausitz umrahmt.
Nach der Mittagspause im Konzertgarten der „Kaiserkrone“ traten die Delegierten der Vereine und Gilden zusammen, um die Rechenschaftsberichte der Präsidiumsmitglieder entgegen zu nehmen und die Erfüllung des Haushaltsplanes festzustellen. Die Rechnungsprüfer konnten die korrekte Arbeit der Verbandsführung bestätigen und deshalb den Delegierten die Entlastung des Präsidiums vorschlagen.
Zur Wahl standen in diesem Jahr der Präsident, der 2. Vizepräsident und der Landessportleiter. Der bisherige langjährige 2. Vizepräsident Wolfgang Regel stellte sich nicht wieder zur Wahl. Neu gewählt wurde in diese Funktion Dieter Pohlann, Vorsitzender der Schützengilde Schwedt und Präsident des Schützenkreises Uckermark. Der Landessportleiter Peter Saffran und der Präsident, Dr. Gert-Dieter Andreas wurden wiedergewählt.
Für die Verdienste um die Entwicklung des Brandenburgischen Schützenbundes wurden Wolfgang Regel und Erik Feller zu Ehrenmitgliedern des Verbandes ernannt.
Über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung und bis in den späten Nachmittag fand im Konzertgarten ein reichhaltig gestaltetes und überaus gut besuchtes Schützenfest des ausrichtenden Schützenkreises statt.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten von der Versorgung über die Unterhaltung sowie den Sponsoren. Dem Ausrichterteam um Lothar Engler möchte ich ein großes Kompliment für die geradezu perfekte Organisation aussprechen.
Ich denke, Teilnehmer und Gäste haben sich in Senftenberg-Brieske sehr wohl gefühlt.
Als wiedergewählter Präsident des Brandenburgischen Schützenbundes möchte ich mich im Namen meiner Präsidiumsmitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und versichern, auch weiterhin mit aller Kraft für die Entwicklung unseres Verbandes einzutreten. Dafür wünsche ich „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“.
Gert-Dieter Andreas