Mitgliederbestandsmeldung an den Landessportbund (NEU)

Gelegentlich wird die Meldung an den BSB mit der Jahresmeldung an den Landessportbund (LSB – dort keine namentliche Meldung sondern statistische Zusammensetzung des Vereins) verwechselt.

In diesem Zusammenhang wird informiert, dass der LSB ab 01.11.2022 offiziell mit dem neuen, webbasierten Portal Verminext an den Start ging. Über Verminext werden die Vereine künftig ihre jährliche Mitgliedermeldung abgeben sowie ihre Vereinsdaten pflegen. Außerdem – und das ist neu – können sie mit Verminext in Zukunft sämtliche Prozesse der LSB-Förderungen abwickeln – von der Beantragung bis zur Auszahlung. In einem ersten Schritt ist dies zunächst mit der „Vereinsförderung“ möglich. Alle weiteren Förderungen aus der LSB-Förderrichtlinie werden schrittweise folgen. Das bisherige Portal Verminet ist ab sofort nicht mehr zugänglich.

LSB-Mitgliedsvereine erhalten ab 01.11.2022 einen Info-Brief zu Verminext mit der Bitte um Registrierung sowie eine entsprechende Anleitung (für den Registrierungsprozess wird um etwas Geduld gebeten).

Zudem wurde auf der LSB-Homepage eine permanente Info-Seite eingerichtet. Diese ist über eine „Kachel“ der Startseite erreichbar: https://lsb-brandenburg.de/vereinsservice/verminext/

Außerdem wird im News-Bereich informiert:

https://lsb-brandenburg.de/news/wichtig-und-neu-online-portal-verminext-ersetzt-verminet/

https://lsb-brandenburg.de/news/noch-uebersichtlicher-noch-einfacher-foerderrichtlinien-neu-sortiert/

weitere Hinweise:

  • Die aktuelle LSB-Bestandsmeldung wird ab 01.12.2022 freigeschaltet.
  • Die Übertragung der Vorjahreszahlen wird NICHT möglich sein, d.h. alle Vereine sind aufgefordert ihre aktuellen Mitgliederzahlen neu einzupflegen!
  • Es gibt erstmals „divers“ als Möglichkeit der Meldung.
  • Es gibt einige Änderungen in der Bezeichnung der Sportarten und der Auswahl der Abteilungen, u.a. ist die Meldung für „Bogensport“ nun explizit für BSB-Mitgliedsvereine möglich.

Beste Schützengrüße

Roland Müller
Geschäftsführer

Brandenburgischer Schützenbund e.V.
Fachverband für Sport- und Bogenschiessen im Landessportbund Brandenburg e.V.