Am 03. Oktober startete im neuen Bundesstützpunkt des DSB in Wiesbaden der RWS-Shooty-Cup 2021. Die Brandenburgische Schützenjugend war vertreten durch Johanna Kurmann und Elea Johanna Kanzler mit dem Luftgewehr sowie Lisanne Linke und Lukas Struck mit der Luftpistole. Am Start waren pandemiebedingt allerdings nur 10 der 16 Landesverbände. Interessant war, dass der DSB den gesamten Wettkampf per Stream auf sportdeutschland.tv übertragen hat.
Das Team Brandenburg schaffte im Vorkampf Platz 2 mit starken Ergebnissen von Johanna Kurmann (197 R) und Lukas Struck (190 R) und gerade mal 2 Ringen Differenz zum erstplatzierten bayerischen Team. Johanna und Lukas belegten in der Einzelwertung damit jeweils den ersten Platz und Lisanne Linke den 2. Platz in ihrer Klasse.
Für das Finale wird das Gesamtergebnis von 736 Ringen durch 5 geteilt. Mit dem Vorergebnis von jetzt 147,2 Ringen schießen zwei zu geloste Bundeskader-Schützen für die ersten 4 Teams das Finale. Für Brandenburg entschied das Los auf Franka Janßen (LG) und Sandra Reitz (LP). Beide sicherten für unser Schülerteam den 2. Platz. Eingerahmt von Bayern auf Platz 1 und Baden-Württemberg auf Platz 3.