Landesjugendtag der Brandenburgischen Schützenjugend 2024:
Etwas über 100 Teilnehmer aus 12 Vereinen tummelten sich am Samstag den 20.04.2024 zum Landesjugendtag der Brandenburgischen Schützenjugend auf dem Gelände des gastgebenden Schützenvereins Rüdersdorf. Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste und Teilnehmer und des Vertreters der Stadt Rüdersdorf, Herrn Behr, begann der Vormittag mit Spiel und Spaß beim Super-Ultra-Spezial-Parcours für Brandenburger Jungschützen. Das Jugendmaskottchen Cooper war ebenfalls wieder mit von der Partie und unterstützte die Teams der Vereine.
Ebenfalls am Vormittag wurde das Jugendkönigsschießen mit insgesamt 19 Teilnehmern durchgeführt.
Nach dem Mittagessen begann um 13:30 Uhr die Delegiertentagung. Der Bericht der Landesjugendleiterin wurde einstimmig bestätigt und die Jugendleitung entlastet. Eine Besetzung des stellvertretenden Jugendleiters Sport und des stellvertretenden Jugendleiters Öffentlichkeitsarbeit sowie der 2 Jugendsprecher ist leider gescheitert, da sich keine Kandidaten zur Wahl gestellt haben.
Nach Beendigung der Delegiertenversammlung erfolgte die anschließende Ehrung des Königshauses 2024 der Brandenburger Jungschützen sowie die Bekanntgabe der Platzierung des Super-Ultra-Special-Parcours. Für die Plätze 1 bis 3 gab es hochwertige Sachpreise der Firma Allermann und Sauer.
Im Rahmen des Landesjugendtages wurde zur Förderung der Nachwuchsarbeit der Kampagne #Jugend trifft# das von der Firma Carl Walther GmbH gestiftete Luftgewehr LG400 und die Luftpistole LP500 verlost. Im Vorfeld der Verlosung hatten sich 6 Vereine des BSB, welche die jeweils vorab aufgestellten Kriterien nachweislich erfüllten, beworben. Für das Luftgewehr entschied das Los für den Gubener SV Germania und bei der Luftpistole entschied das Glückslos für die Schützengilde 1418 zu Bernau.
Der Kreisjugendleiter des Schützenkreises Spree-Neiße-Cottbus, Ulf Dyrda, erklärte sich bereit, den Landesjugendtag 2025 bei der Schützengilde zu Cottbus 1471 e.V. auszurichten.