Vorabhinweis: Das Logo auf der BSB-Sportcard hat mit der Vereins- bzw. Sportversicherung nichts zu tun.
Grundsätzlich existiert kein Versicherungsschutz beim BSB, sondern die Vereine sind mit ihrem Mitgliedsbeitrag über den Landessportbund bei der Feuersozietät (bei Schützenvereinen mit den gesetzlich geforderten Versicherungssummen) haftpflicht- und unfallversichert, sofern der Verein Mitglied im Landessportbund ist (Vereine, welche nicht Mitglied im Landessportbund sind, müssen eine eigene Versicherung nachweisen).
Weiteres ergibt sich aus der detaillierten Rahmenvereinbarung https://lsb-brandenburg.de/vereinsservice/verein-und-versicherung/ zwischen LSB und der Feuersozietät bzw. dem betreuenden Maklerbüro, welches alle Fragen beantwortet.
defendo Assekuranzmakler GmbH
Ackerstr. 29
10115 Berlin
Philipp Schneckmann
Tel.: 0 30 – 374 429 612
Mobil: 0151 – 677 05 094
E-Mail: philipp.schneckmann@defendo-assekuranzmakler.de
Die zusätzliche Ehrenamtsversicherung (Unfallversicherung u.a. für Vereinsvorstände), getragen von der VBG, sichert mit den 8,- € Jahresbeitrag ebenfalls der LSB ab.
Dazu muss lediglich bei der Jahresmeldung an den LSB (online über „verminet“ bis 15. Januar: https://lsb-brandenburg.de/vereinsservice/bestandserhebung/) die Anzahl (ggf. Namensliste) der entsprechenden Ehrenamtsträger an den LSB gemeldet werden.
Zum Personenkreis bzw. weitere Infos:
https://www.vbg.de/DE/1_Mitgliedschaft_und_Beitrag/1_Mitgliedschaft/3_Ehrenamtsversicherung/1_Sportvereine/sportvereine_node.html