Der Brandenburgische Schützenbund trauert um Heinz Günter Menzel.
Schützenkamerad Heinz Günter Menzel gehörte zu den Aktivisten der ersten Stunden im Sportschießen in der Region Potsdam und während der Gründungsphase des Brandenburgischen Schützenbundes e.V. im Jahre 1990.
Als Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender seines Vereins, der Rathenower Schützengilde, gelang es unter seiner Führung, das Schützenhaus und die Schießstandanlagen so attraktiv zu gestalten, das nicht nur befreundete Vereine des Landesverbandes sondern auch aus dem europäischen Ausland gern nach Rathenow kommen.
Darüber hinaus war Heinz Günter Menzel Kreisschützenmeister im Havelländer Schützenbund seit der Gründung 1993 und wurde erst kürzlich wiedergewählt. Sein großer Anteil am Zusammenhalt der Vereine im Kreis kann nicht hoch genug gewürdigt werden.
Schließlich hatte Heinz Günter Menzel bis 2021 über zwölf Jahre die Verbandsfunktion des Landesreferenten Kampfrichter inne. Von ihm eingeleitete Reformen führten dazu, dass frühere Probleme hinsichtlich der Besetzung der Kampfrichterfunktionen bei Landesmeisterschaften ausgeräumt wurden. So konnte er seinem Nachfolger ein geordnetes Kampfrichterwesen im Verband übergeben.
Zahlreichen Ehrungen des Brandenburgischen und des Deutschen Schützenbundes zeugen von seinen Verdiensten.
Heinz Günter Menzel verstarb nach langer Krankheit am 1. Februar 2023. Unsere Anteilnahme gehört seiner Familie und allen seinen Freunden.
Präsidium des Brandenburgischen Schützenbundes