Erfolgreicher Endkampf der RWS-Jugendverbandsrunde 2022 in Hannover

Vom 29. bis 31. Juli fand in Hannover im Bundesleistungszentrum der JVR-Endkampf statt. Der Brandenburgische Schützenbund war an diesem Wochenende in den Disziplinen Pistole mit 11 Startern in 5 Disziplinen und erstmalig Gewehr mit 5 Startern in 3 Disziplinen vertreten.

Insgesamt konnten gute bis sehr gute Platzierungen erreicht werden, auch wenn nicht alle Schützen ihr Leistungsvermögen abrufen konnten.

Am Samstag begannen die Wettkämpfe mit dem Luftgewehr-Wettbewerb sowie der Luftpistole Mehrkampf. In der Disziplin Luftgewehr hatte sich Maren Saup als einzige Starterin qualifiziert und erreichte am Ende einen guten 5. Platz mit 410,0 Ringen und neuem Landesrekord. Am Mittag startete die Jugendklasse mit der Luftpistole. David Obenaus erreichte den hervorragenden 1. Platz mit 372 Ringen und Lucas Struck den 2. Platz mit 368 Ringen. Am Nachmittag startete die Schülerklasse mit der Luftpistole. Am Ende war das Team Brandenburg mit Maya Warsow auf Platz 2 mit 183 Ringen und Felica Staub auf Platz 3 mit 182 Ringen erfolgreich.

Zusätzlich gab es dann im Rahmenprogramm auch noch das Schießen der Delegationsleiter. Hier galt es mit einer Hobby-Armbrust drei Schüsse ohne Probe und unbekanntem Wertungsmodus abzugeben. Hier startete für das Team Brandenburg Frank Kanzler und erreichte ein gutes Mittelfeld mit dem 7. Platz. Der Delegationsleiter-Wanderpokal ging wieder nach Westfalen.

Am Sonntag gingen dann die Wettkämpfe weiter. In der Disziplin Sportpistole war David Obenaus in der Jugendklasse erfolgreich und belegte den 1. Platz mit einem Gesamtergebnis von 563 Ringen. Den 4. Platz belegte mit 548 Ringen Lucas Struck. In der Mannschaftswertung erreichte das Team Brandenburg einen hervorragenden 2. Platz.

Parallel starteten die Schützen für die Qualifikation in das Finale in der Disziplin Luftpistole Mix Jugend/Schüler. Das Team Brandenburg sicherte sich seine Finalplätze. An den Start gingen BR I Louisa Börner und David Obenaus (Platz 1) und BR II Lisa Buntrock mit Lucas Struck (Platz 2). Im Finale erreichte das Team BR I den 1. Platz. Das Team BR II rutschte leider auf den 5. Platz.

Die 2 Mixed Teams Luftgewehr Schüler/Jugend konnten sich leider nicht für das Finale qualifizieren, in der Schülerklasse verpassten Elea Johanna Kanzler und Nils Wunderlich knapp den Einzug mit dem 6. Platz.

Alles in allem war dies ein gelungener Wettkampf in der Landeshauptstadt Hannover. Im Namen des Brandenburgischen Schützenbundes gratuliert die Landesjugendleitung zu den sehr guten Leistungen aller teilnehmenden Schützen.

Die Ergebnisliste können Sie hier einsehen: RWS Verbandsrunde 2022

Ergebnisse der RWS-Jugendverbandsrunde 2018 mit den Landesverbandsmannschaften Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Ergebnisse